Skip to content
Schilsbachtal-Kragemann-Geschichte-Slider-1.jpg
Erfahre alles über das Schilsbachtal.
Ein Ort mit Geschichte und vielen Besonderheiten.
Schilsbachtal-Kragemann-See-Slider-2.jpg
Erfahre die einzigartige Natur.
Direkte Lage am Rursee - Mitten im Nationalpark Eifel.
Schilsbachtal-Kragemann-Kanu-Slider-1.jpg
Erfahre die Besonderheit dieses Ortes.
Eine Umgebung die es zu erfahren und zu genießen gilt.

Unsere Philosophie

Natur erleben, Auszeit genießen.

Willkommen an einem einzigartigen Ort. In einer Bucht am Rursee gelegen bietet das Schilsbachtal eine einzigartige Auszeit für besondere Momente. Erfahre mehr über die Geschichte, die Gebäude, unsere Philosophie, die Menschen und viele Besonderheiten. 

Das Schilsbachtal ist ein einzigartiger Ort um eine Auszeit zu genießen, dem Alltag zu entfliehen und Natur auf eine besondere Art und Weise zu erleben. Der historische Ort ist abgelegen, voller Geschichte, mit einem individuellem Charm, der seines Gleichen sucht. 

Das Schilsbachtal ist alles andere als eine Ferienwohnung oder klassische Ferienanlage. Neben den individuellen Unterkünften ist es das Gelände, das es ausmacht. Weitläufig, umgeben von Wald und See, mit vielen Besonderheiten entflieht man dem Alltag schon auf dem Weg zur Location – gewundene Straßen vorbei am Rursee, in abgeschiedener Lage, gesäumt von wunderschöner Natur und großen Bäumen. Schon am Tor beginnt die Reise in die Historie dieses Ortes, indem man das große urige Holztor öffnet. Sofort bekommt man einen Blick über das weitläufige Gelände, welches vom Schilsbach durchzogen wird, der in den Rursse mündet. 

Der Natur so nah heißt für uns nicht nur umgeben von eben dieser Schönheit zu sein, sondern auch Nachhaltigkeit in der Versorgung zu leben. Stromsparen ist bei uns ganz normal, da wir ihn aufgrund der Lage nur begrenzt zur Verfügung haben – genug um jeden notwendigen Komfort zu leben. Aber auch Wasser- und Energiesparen ist bei uns ausdrücklich erwünscht. Ob LED-Lampen, Akku-Haartrockner, Spülen von Hand, oder Holz betriebene Sauna – wir versuchen einen guten Standard, so energiesparend wie möglich zu gewährleisten. 

Bei uns überzeugt das Leben in der Natur und draußen. Wir laden Dich ein Natur zu spüren, ob beim Bad im Schilsbach, Verweilen am See, Wassersport auf dem Rursse, Wandern und Radfahren in der direkten Umgebung, oder einfach beim Lauschen und Zusehen der Natur. 

Die kulinarische Versorgung ist bei uns die Selbstversorgung. In der Halle erhaltet ihr Getränke und alles was ihr dringend braucht. Ansonsten gibt es Einkaufs- und Restaurantangebote mit Empfehlung von uns. 

Da wir wissen, wie man seine Zeit bei uns am besten verbringt, bieten wir viele Tipps zu Aktivitäten, Partnerangebote, aber auch tolle Aktivitäten auf dem Gelände an, wie Outdoor-Spiele, Nutzung unserer Werkstatt, Sauna oder Badefass, sowie individuelle Wünsche wie Radverleih an.

Schilsbachtal-Kragemann-Drohne-Slider-3.jpg
Die Chalets
zum enstpannen und genießen.

Chalet Falkenhorst

Das moderne Chalet wurde im Zuge der Modernisierung als zusätzliches Gebäude errichtet. Zwei Wohnungen für jeweils bis zu vier Personen finden hier Platz. Wohnung 2 im Obergeschoss ist durch die Aufteilung auf zwei Etagen besonders. 

Chalet Jöb

Das ehemalige Wohnhaus wurde zu drei Wohnungen für jeweils vier Personen umgebaut. Die beiden Wohnungen im Erdgeschoss bieten Platz für vier Personen, mit einem Schlafzimmer. Wohnung 5 im Obergeschoss ist die einzige Wohnung mit 2 Schlafzimmern. 

Chalet Jonas

Das ehemalige Fischereihaus, benannt nach Jonas Kersting, hat an dieser Stelle seine zweite Heimat. Das kleine Apartment für zwei Personen im Erdgeschoss liegt zentral mit tollem Blick.

Die Wohnung im Obergeschoss für 4 Personen bietet mit dem besonderen Hochbett ein Highlight im Schilsbachtal. 

Chalet Bruno

Ebenso wie das Chalet Jonas hat dieses Haus schon einen Umzug auf dem Gelände erlebt. Benannt nach Bruno Kersting ist es mit seinen drei Wohneinheiten für jeweils zwei Personen eines der ältesten Häuser. 

Besonders schön sind die Schlafräume der beiden Wohnungen im Obergeschoss im Spitzboden des Hauses.

Schilsbachtal-Kragemann-Huetten-Slider-1.jpg
Die Hütten
urig - modern - gemütlich.

Ranger Hütte

Die gemütliche Hütte mit vier Betten bietet ausreichend Platz auf 19 m². Ausgestattet mit einem Fernseher und Pantryküche, einer eigenen Terrasse und separatem Bad im Saunahaus bringt sie dich dem Naturerlebnis noch näher. 

Trapper Hütte

Die gemütliche Hütte mit vier Betten bietet als größte Hütte mit 26 m² ausreichend Platz. Ausgestattet mit einem Fernseher und Pantryküche, einer eigenen Terrasse und separatem Bad im Saunahaus bringt sie dich dem Naturerlebnis noch näher. 

Waldläufer Hütte

Die Waldläuferhütte besteht aus zwei separaten Einheiten mit jeweils Platz für zwei Personen im Hochbett. 

Mit Pantryküche ausgestattet bietet sie auf wenig Platz alles was man braucht. 

Sauna & Waschhütte

Das Saunahaus beherbergt die Sanitärräume der Hütten. Alle bieten mit Toilette, Waschbecken und Dusche ausgestattet den vollen Komfort. 

Zudem ist hier die Holz betriebene Sauna zu finden, mit geschützter Terrasse, Außendusche und dem Badefaß. 

Schilsbachtal-Kragemann-Geschichte-Slider-2.jpg
Eine bekannte Adresse der Eifel
aus dem Dornröschenschlaf erwacht.

Kragemann

Hotel & Vinothek in Simmerath

Zusammen mit dem Hotel und der Vinothek bildet das Schilsbachtal einen Dreiklang aus Entspannung, Genuss und Natur im Herzen der schönen Eifel.

Der Charm des Fachwerkhauses, Antiquitäten und moderne Austattung zeichnen unser Hotel aus. Der große Eventraum und unser Shop für besondere Präsente runden das Angebot ab.

Tolle Weine, ein einzigartiges Ambiente aus Fachwerk und moderner Architektur, plus eine große Dachterrasse und großem Hof machen die Vinothek zu einem besonderen Platz für Genuss.